Lotte

Rasse: Schäferhund
Geschlecht: weiblich/kastriert
Alter: geb. 01.01.2020
Schulterhöhe: 61 cm

Lotte kam als Abgabehund ins Tierheim, da die Familie ihr nicht mehr gerecht werden konnte. Bei uns zeigt sie sich anhänglich, neugierig, stets freundlich und umgänglich, allerdings auch recht rastlos. Wie man richtig entspannt, hat sie wohl nie lernen dürfen. Daher steht Ruhearbeit bei uns im Tierheim ganz oben auf dem Trainingsplan für sie. Das in Kombination mit Körperarbeit scheint ihr sehr zu helfen, denn sie taut immer mehr auf, ist öfter ansprechbar und auch konzentrierter. 

Generell ist Lotte ein Hund, der die Führung des Menschen sehr zu schätzen weiß. Bekommt sie einen Orientierungsrahmen von ihren Bezugspersonen, nimmt sie diesen gern an und lässt sich immer öfter auf „Gespräche“ mit uns Menschen ein. In der Hofgruppe kann sie ohne Weiteres mitlaufen, hat derzeit jedoch noch Probleme mit schnellen Bewegungsreizen. Saust ein kleiner Hund an ihr vorbei oder entsteht (ihrer Meinung nach) zu viel Dynamik auf dem Hof, zeigt sie sofort Hüteverhalten. 

Auch beim Leinenführigkeitstraining zeigt Lotte immer wieder, dass es ihr schwer fällt sich zu konzentrieren je schneller wir uns bewegen. Hier verfällt sie sofort in eine Art „Kopflosigkeit“. Für Lotte sind also viel Ruhe, Impulskontrolle und langsame Übungen eher förderlich. Dann kann sie sich gut auf uns Menschen einlassen und mit uns zusammenarbeiten. 

Wir wünschen uns Menschen für sie, die sie in ihrer Entspannung und Gelassenheit fördern und die verstehen, dass Lotte kein Hund werden sollte, der einen bis zur Toilette verfolgt. Für unseren schneeweißen Sonnenschein könnte ein souveräner (älterer) Ersthund durchaus hilfreich sein und auch standfeste Kinder können wir uns im neuen Zuhause gut vorstellen; vorausgesetzt Lotte bekommt einen ruhigen Rückzugsort. 

Hier leiten wir gern an und helfen Ihnen auf dem Weg zum harmonischen Miteinander. Lotte kann Türen öffnen! Bezüglich dieses besonderen „Talents“ besprechen wir gerne bei einem ersten Kennenlernen, was das alles mit sich bringen kann und worauf Sie als künftiger Halter achten sollten.

 

Wann kommen Sie vorbei? ;)

Logo Instagram Logo YouTube

Kontakt

Tierhelfer Ingelheim e.V.

Außenliegend 145
55218 Ingelheim

Tel.: 06132 76205
Fax: 06132 798035
E-Mail: tierheim(at)tierhelfer-ingelheim.de

Direktspende via PayPal

Amazon-Wunschzettel

Amazon-Wunschzettel

Zooplus Partnerprogramm